Katharina Schlieper / Vollsackstr. 6 , 01309 Dresden / Tel.: 0351-310 12 34 / beratung@mandala-dresden.de

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken.
Marc Aurel

Profil

„Alles, was die Beziehungsfähigkeit von Menschen verbessert, fördert, bestärkt, bereichert oder wieder herstellt, ist gut fürs Hirn, gut für den Menschen und gut für die Gemeinschaft, in der diese Menschen leben.

Alles, was die Beziehungsfähigkeit von Menschen stört, unterminiert, aushöhlt oder einschränkt, ist schlecht fürs Hirn, schlecht für den Menschen und schlecht für die Gemeinschaft, in der diese Menschen leben.“ (Gerald Hüther)

Was mich zu meiner Arbeit bewegt

  • die Vision der Verständigung
  • die Kraft des Begegnens
  • die Entfaltung unseres Potentials.
Was mich hierbei trägt, ist die tiefe Sehnsucht nach (oder Vision) einer Welt, in der es immer mehr Räume und Gelegenheiten gibt, miteinander eine Lebensqualität zu erfahren, die uns nach der Begegnung gestärkt, mit einem Lächeln weitergehen lässt.

Die Philosophie meiner Arbeit ist begründet in der Utopie, die Menschheit als ein Ganzes zu sehen, in der jeder Mensch seinen Platz hat und seine Zugehörigkeit selbstverständlich ist. Gleichzeitig sehe ich in jedem Menschen - so tief Verletzungen auch gewesen sein mögen - eine einzigartige, besondere Welt voller unentdeckter, oft noch ungelebter Potentiale, Fähigkeiten, mit denen er das gemeinsame Leben mit seinen Erfahrungen und seiner Lebensweisheit bereichern kann. Gleichzeitig verfüge ich über vielfältige Methoden und Erfahrungen, wie Belastungen in persönlichen oder beruflichen Themen und Beziehungen zu stimmigen Lösungen und stärkenden Möglich-keiten gewandelt werden können.

Ich bin erleichtert, dass die aktuelle Hirnforschung diesen (alten) philosophischen Träumen nun auch die wissenschaftliche Bestätigung geben kann, dass die beiden Grundbedürfnisse Verbundenheit und Autonomie wesentlich für unser menschliches Zusammenleben sind und unsere lebenslange Aufgabe darin besteht, diese beiden Pole unseres Mensch-Seins ins Gleichgewicht zu bringen.

In meiner Arbeit möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass es immer mehr gelingt, dass wir Menschen die lebensförderlichen Aspekte in unseren Begegnungen zum Ausdruck bringen können, d.h., wir uns im Zusammensein und auch Zusammenarbeiten gegenseitig bestärken, inspirieren, ermutigen und uns gemeinsam als eine Quelle der Lebendigkeit erfahren, gespeist von einer unendlichen Vielfalt des schöpferischen Seins. Je mehr der einzelne Mensch mit seinem Leben und Handeln, seiner Geschichte, seinen Zielen, Beziehungen und sich selbst in Übereinstimmung kommt, umso zufriedener wird er, und umso größer wird sein Bedürfnis, friedvolle und stärkende Begegnungen zu gestalten.

Diese Grundhaltung begleitet mich als Theaterwissenschaftlerin und Sozialpädagogin, als Systemische Beraterin, Familientherapeutin & Supervisorin in der Begleitung persönlicher und beruflicher Anliegen und ebenso in der Organisationsberatung, Teamentwicklung und dem Leitungs-Coaching.

Eine meiner Fähigkeiten ist der klare, differenzierte Blick auf das, was Menschen strukturell oder persönlich hindert, ihre erstrebenswerten Ziele zu erreichen und zugleich das Potential in ihnen zu erkennen und zu bestärken, das sie zu stimmigen Lösungen führt. Dieser Prozess findet in der Annahme statt, dass die besten Lösungen für die konkreten Anliegen wie Früchte unter der Erde (des bisher Gesehenen) liegen, bzw. durch die gemeinsame Arbeit heranreifen.

Grundsätze meiner Arbeit

  • Jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig, verfügt über eine Fülle von kraftvollen Fähigkeiten, mit denen er bereichernd für sich und andere sein kann.
  • Die begleitende Arbeit ist ein Prozess, der den aufbauenden, lebensförderlichen Kräften für erstrebens-werte Lebensaspekte zum Ausdruck verhelfen möchte.
  • Es gibt in jedem Menschen eine Wahrnehmung, was für ihn „stimmig“ ist, auch wenn diese anfangs oft noch nicht bewusst oder differenziert wahrgenommen wird.
  • Teams und Organisationen können ihre größte Kraft dann entfalten, wenn die Erfahrung der einzelnen Mitarbeiter/-innen (möglichst auch strukturell getragen) berücksichtigt wird und das gemeinsame Anliegen für alle klar benannt ist.
  • Entwicklungsprozesse dienen nicht dem Selbstzweck, sondern sind dann zielführend, wenn sie die Begegnungs-qualität erhöhen.
  • Erstrebenswerte Aspekte entfalten ihre größte Kraft, wenn sie einem Zweck dienen, der über das Persönliche hinaus geht.
  • Es ist hilfreich, meine Endlichkeit und meine Grenzen anzuerkennen.
Hierfür arbeite ich mit einem systemischen Blick, mit humanistischer Grundhaltung und mit vielfältigsten Methoden aus Beratung und Psychosynthese, die sowohl unser bewusstes Denken, als auch Gefühle, innere Bilder, Körperwahrnehmungen und Beziehungsmuster einbeziehen.

Sinnerfüllt
Leben & Arbeiten

Sich gemeinsam mit
anderen austauschen

Unterschiede als
Bereicherung erleben

Freude am Lernen
miteinander schätzen

„Fehler“ als Chance
sehen, es anders
neu zu beginnen

Für Polaritäten ein
Gleichgewicht finden

Lächeln
Zuversicht
Balance
Ermutigung
Inspiration
Intuition
Wandel

Struktur
Prozess
Würde
Ziel